www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Bindlach Bf mechanisch Nöll/Kurbelwerk 1901 01.07.2009

[Bindlach]
Überblick über die kombinierte Hebelbank/Kurbelwerk von Nöll nach Patent Jüdel/Büssing. Richtung Bayreuth ist eine Selbstblockanpassung installiert, wie die Meldetafel über dem Blockwerk zeigt, ebenso ist das Endfeld ausgebaut und durch eine Hilfstaste für die Entblockung des Anfangsfeldes ersetzt worden.

[Bindlach]
Detailansicht einiger Weichen- und Riegelhebel, wegen der großen Stellentfernung sind die beiden äußeren Seilscheiben größer als die üblichen Seilscheiben. Der Vorsignalhebel wurde später nachgerüstet, das zugehörige Ausfahrvorsignal wurde ursprünglich über die Signalkurbel des Einfahrsignals mitgestellt (Durchfahrt).

[Bindlach]
Detailansicht der Fahrstraßenhebel, in der Mitte befindet sich die Anzeige der Belegtabhängigkeit. Die Signalkurbeln sind von der Ruhe-Halt-Abhängigkeit auf gemeinsame Stellung Sperrsignal-Hauptsignal umgebaut worden: eine Kurbeldrehung stellt das Sperrsignal, mit der nächsten Kurbeldrehung kommt das Hauptsignal auf Fahrt. Die Bezeichnungsschilder tragen teilweise noch die bayerische Farbgebung, z. B. grün/gelb: Einfahrt mit Halt erwarten.

Benachbarte Betriebsstellen
Harsdorf [Hf]

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 26.11.2011
Holger Kötting