| Ort: | Stellwerk: | Bauart: | Inbetriebnahme: | Außerbetriebnahme: |
| Ettlingen Stadt AVG | Dr S2/Dr S/MCDS | - |
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e30.jpg)
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e31.jpg)
Detailansicht einiger Tischfelder. Unten mittig ein Ausschnitt aus dem Stadtbahnhof Ettlingen, darüber u.a. Wendeschleife
Langensteinbach-St. Barbara, oben die auf MCDS umgestellten Abschnitte.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e32.jpg)
Detailansicht der Wendeschleife Rüppurr-Battstraße und der Strecke nach Ettlingen.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e33.jpg)
Fortsetzung der Strecke mit dem Abzweig nach Ettlingen West, darüber das MCDS-ESTW.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e34.jpg)
Stelltisch für die Hardtbahn Neureut-Hochstetten in einer Siemens-Sonderbauart.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e35.jpg)
Detailansicht Nordweststadt und Neureut mit der zweigleisigen Einfädelung auf die ehemalige DB-Strecke nach Knielingen,
darunter der Bahnhof Eggenstein.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e36.jpg)
Detailansicht des rechten Tischteils mit den Wendeschleifen Neureut, Leopoldshafen und Hochstetten. In Hochstetten wird auf
Sicht gefahren, daher nur eine schematische Darstellung der Schleife.
![[Ettlingen]](http://www.stellwerksbilder.de/bilder/e37.jpg)
Streckensicherungsanlage von Siemens für den Straßenbahnabschnitt Wörth Bürgerpark-Badepark. (Alle Fotos: ES)
Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen