www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Neckargemünd Nf SpDr S59 1963 -

[Neckargemünd]
Stelltisch des SpDrS59-Stellwerks. Der Vorgänger des SpDrS60 besitzt noch die großen Tischfelder und weist auch sonst einige Unterschiede auf, wie in der folgenden Detailansicht der Felder sichtbar:

[Neckargemünd]
Beispielsweise wurden Fahrstraßenfestlege- und D-Weg-Melder nicht den Signalen zugeordnet, sondern befinden sich zentral in der Mitte des jeweiligen Gleisbandes (hier: die Tischfelder oberhalb der Bahnhofstaste). Dabei sind die Leuchtmelder teilweise doppelt belegt, z. B. als Festlegemelder für eine Einfahr- und eine Ausfahrstraße der Gegenrichtung.

[Neckargemünd]
Detailaufnahme des linken Bahnhofskopfs: Relaisblock Richtung Meckesheim, Selbstblock mit GWB Richtung Hirschhorn.

[Neckargemünd]
Stellkasten des SpDrS60-Teils für die Zentralblockstrecken nach HD-Karlstor (oben) und Hirschhorn (unten).

Benachbarte Betriebsstellen
Meckesheim [Mf]

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 16.08.2001
Holger Kötting