www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Lampertsmühle-Otterbach Fdl-Stw Bruchsal J/Kurbelwerk (mech Bahnhofsblock)   17.12.2005

[Lampertsmühle-Otterbach]
Kurbelwerk mit Signal- und Befehlswinden. Der Stellwerkstyp ist nicht endgültig geklärt. Die Hebelbank und das Verschlußregister entsprechen dem Bruchsal-Typ J hin, untypisch dafür ist aber das Kurbelwerk. Wir vermuten daher, daß es sich um eine besondere bayerische Bauform handelt (dieser Teil der Pfalz war früher bayerisch!). Das Kurbelwerk verfügt über eine einfache Form der Gleisfreimeldung: die sogenannte Belegtabhängigkeit. Wird die Einfahrt gestellt, 'merkt' sich das Stellwerk auf mechanischem Wege das Gleis als besetzt. Nach Ausfahrt kehrt die Mechanik in die Grundstellung zurück. Wird ein Zug hingegen wegrangiert, muß die Belegtabhängigkeit von Hand korrigiert werden; hierzu dient der rechts sichtbare Schlüssel.

[Lampertsmühle-Otterbach]
Detailansicht Hebelbank, links einer der beiden Zustimmungsempfangshebel des mechanischen Bahnhofsblocks, daneben die auf den Weichenhebeln angebrachte Folgeabhängigkeit zwischen Gleissperre II und Weiche 8. Da der Bahnhof inzwischen umgebaut wurde, kann die Hebelbank nicht mehr in diesem vollständigen Zustand besichtigt werden.

[Lampertsmühle-Otterbach]
Das Stellwerk ist in einem freistehenden Bau vor dem Empfangsgebäude untergebracht. Es ist anzunehmen, daß das Stellwerk ursprünglich im Freien stand.

Benachbarte Betriebsstellen
Lampertsmühle-Otterbach [Ww-Stw]
Olsbrücken [Of]

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 31.12.2005
Holger Kötting