www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Lustenau ÖBB   EM 55   22.11.2004

[Lustenau]
Hebelwerk des EM 55-Stellwerks. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Südbahnwerke des S&H 1912-Stellwerks. Gegenüber dem S&H-Stellwerk sind die Überwachungseinrichtungen (Lampe bzw. Farbenscheibe) entfallen, sie sind stattdessen auf der überhalb des Hebelwerks angeordneten Gleisbildtafel integriert. Die Steuerung der Weichen erfolgt entweder über die üblichen Drehschalter oder bei neueren Ausführungen - wie hier - über Tasten im Gleisbild. In diesem Fall werden die Abhängigkeiten zur Fahrstraße rein elektrisch hergestellt. Beim Stellwerk in Lustenau sind lediglich drei Schalter (in Schwarz) für die Freigabe von Weichen in Nebengleisen und Gleissperren (Sperrschuhen) auf dem Hebelwerk verblieben.

[Lustenau]
Detailansicht der drei Fahrstraßenschalter für Fahrwege in/aus Richtung Wolfurt/Bregenz.

[Lustenau]
Detailansicht einiger Felder der Gleisbildtafel im Bereich des Einfahrsignals aus Richtung Wolfurt/Bregenz. Oberhalb des Einfahrsignals befindet sich der Festlegemelder. Nach erfolgter Einfahrt wechselt das Dauerlicht in Blinklicht und zeigt so an, daß der Fahrstraßenhebel zurückgelegt werden kann. Der rote Pfeil unten gehört zum Streckenblock.

[Lustenau]
Detailansicht der Ausfahrsignale Richtung St. Margrethen/SBB. Eine Ausfahrt aus Gleis 1 ist eingestellt. Die weißen Lichtpunkte im Weichenmittelpunkt stellen die Verschlußmelder dar, bei Dauerlicht sind die Weichen verschlossen. Das Ausfahrsignal R3 besitzt als einziges Hauptsignal ein zusätzliches Verschubsignal, das ebenso wie das einzige Verschubsignal V5 frei stellbar ist. (Fotos: Manfred Kätzler)

Benachbarte Betriebsstellen
Wolfurt ÖBB

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 18.12.2004
Holger Kötting