Zwei Sv-Signale an der Berliner S-Bahn (Bornholmer Straße) mit Blendenrelaislaternen. Das linke Signal zeigt Fahrt/Fahrt erwarten an, das rechte Fahrt/Halt erwarten (Aufnahmen: Holger Kötting).

Bei dieser Bauform werden - ähnlich wie bei den Formsignalen - Farbscheiben vor eine weiße Lampe geschoben, die dann das entsprechende Farbbild ergibt.

Das Mastschild ist schwarz-weiß gestreift und erlaubt bei der Stellung Sv0 (gelb - gelb) eine Vorbeifahrt ohne vorherige Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter. Die Vorbeifahrt hat permissiv zu erfolgen, da im folgenden Abschnitt mit einem Zug (aber nicht mit Weichen) zu rechnen ist.

Das Ks-Signal, welches schon dahinter bereitsteht, bietet diesen betriebsbeschleundigenden Komfort nicht mehr, hier darf nur auf Ersatz- oder Vorsichtssignal bzw. schriftlichen Befehl vorbeigefahren, wenn es "Halt" gebietet. Dies ist am weiß-rot-weißen Mastschild erkennbar (welches eigentlich abgedeckt sein sollte).