Sp Dr S60
Mit der Entwicklung der Bauform Sp Dr S60 entstand ein Standard-Spurplanstellwerk, das zuerst am 30.4.1963 in
Sarstedt in Betrieb genommen wurde. Durch diese Bauform können sämtliche Fahrmöglichkeiten, die die Außenanlage bietet, durch
das Einstellen von Umfahrstraßen, sowohl für Zug- als auch für Rangierfahrstraßen genutzt werden. Das Tischfeldsystem
unterscheidet sich von den bisherigen Bauformen: Es kommen die verkleinerten Tischfelder zur Anwendung, die Gruppentasten
werden in farbigen Tastenblöcken zusammengefaßt, die Tastenköpfe der Weichentasten sind verkleinert und fügen sich in das
schwarze Gleisband ein.
Stelltisch in Niederhöchstadt
Zusatzeinrichtungen für große Bahnhöfe wie Stelltafeln und Nummernstellpulte, Selbststellbetrieb und Zuglenkung können
eingerichtet werden. Des weiteren ist das Sp Dr S60-Stellwerk fernsteuerbar.
Aus dem System Sp Dr S60 wurde ein automatisches Ablaufstellwerk - A Dr S60 - entwickelt, dessen Stelltisch den speziellen
Erfordernissen des Ablaufbetriebes (z.B. Lochstreifenlesegerät) angepaßt ist.
Stelltafel des Stellwerks Luf in Ludwigshafen (Rhein) Hbf mit besetztem Arbeitsplatz 2.
Nummernstellpult am Arbeitsplatz 1 des Stellwerks Luf, in der Mitte unten die Einwahltastatur, links Speicherblöcke
zur Voreingabe von Stellbefehlen, rechts und in der Mitte oben diverse Gruppentasten.
Wenn Sie möchten, können Sie auf dieser Unterseite einen Blick in den Relaisraum
eines Sp Dr S60-Stellwerks werfen.
Sp Dr S600
Das Spurplanstellwerk wurde von Siemens noch einmal komplett überarbeitet. Die Ausgestaltung der Bedienungs- und
Anzeigeelemente wurde in einigen Details geändert: Der Flankenschutzüberwachungsmelder, bei der Bauform Sp Dr S60 im
Gleisband angeordnet, bekommt nun einen eigenen Melder neben dem Verschluß- und dem Sperrmelder. Der
Fahrstraßenfestlegemelder erhält als Fahrstraßenüberwachungsmelder eine erweiterte Funktion. Des weiteren kann bei einer
Fahrt auf Ersatzsignal bei festgelegter Fahrstraße auf die Sperrung der Weichenlaufkette verzichtet werden (wie später auch
beim ESTW).
Die Relaisanlage und die Abhängigkeitsschaltungen sind gegenüber der Bauform Sp Dr S60 ebenfalls verändert und mit dieser
nicht kompatibel. So sind die Relaisgruppen nun in 60 cm breiten Kästen untergebracht. Die Außenanlagen blieben hingegen
unverändert. Das erste Stellwerk der Bauform Sp Dr S600 ging am 14.10.1979 in Helmstedt in Betrieb.
Eingestellte Fahrstraßen auf der Stelltafel des Stellwerks Wiesbaden Hbf, deutlich ist zu erkennen, daß bei den
Flankenschutzweichen nur noch die Verschluß- und nicht mehr (wie beim Sp Dr S60) auch die Stellungsmelder leuchten.
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