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Rangiersignale

Rangiersignale gelten für Züge und Rangierfahrten. Bei Rangierfahrten existiert, im Gegensatz zur DB, weiterhin die Unterscheidung in begleitete und unbegleitete Rangierfahrten. Die Rangiersignale kommen auch zum Einsatz als Abschluß eines Stumpfgleises oder zur Unterteilung und Absicherung eines Bahnhofsgleises, in das mehrere Züge einfahren sollen.


SFVb1: Signal fixe de barrage. Première position

[SFVb1]  [SFVb1]

Beschreibung: Formsignal: Ein schwarzes Quadrat mit darinliegendem weißem Kreis und schwarzem, horizontalen Balken. Lichtsignal: Ein blaues Licht.

Bedeutung: Halt für Züge und Rangierfahrten. Vorbeifahrt am Signal im Störungsfall für Züge nur mit Befehl, für Rangierfahrten auf mündlichen Auftrag.

Siehe auch: SFP1, SFAv1, SFAvR1, RF7


SFVb2: Signal fixe de barrage. Deuxième position

[SFVb2]  [SFVb2]

Beschreibung: Formsignal: Ein schwarzes Quadrat mit darinliegendem Kreis und schwarzem, von links nach rechts im Winkel von 45 Grad steigendem Balken. Lichtsignal: ein weißes Licht.

Bedeutung: Fahrt für Züge und Rangierfahrten. Warten mehrere Rangierfahrten, so gilt das Signal nur für die jeweils erste Rangierabteilung vor dem Signal.


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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting