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Signale zur elektrischen Zugförderung

Diese Signale sind nur auf elektrifizierten Strecken zu finden und richten sich ausschließlich an die Triebfahrzeugführer von Elektrolokomotiven und -triebwagen.


ESFA: Signal fixe d'arrêt pour mouvements comportant un véhicule avec pantographe levé

[ESFA]

Beschreibung: Zwei nebeneinander angeordnete blaue Rauten mit einem waagerechten weißen Streifen.

Bedeutung: Die Tafel ist etwa 10 Meter vor dem Ende des Fahrdrahts angeordnet. Die Weiterfahrt für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer ist nicht erlaubt.


ESFAp/TA: Signal fixe commandant d'abaisser les pantographes/Tableau ou panneau annonciateur

[ESFAp/TA]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel (oder ein Lichtsignal) mit weißem Rand, einem senkrechten weißen Streifen, der durch zwei versetzte waagerechte schwarze Balken durchbrochen ist.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen Streckenabschnitt an, der nur mit gesenkten Stromabnehmern befahren werden kann (z. B. Systemwechsel) und steht üblicherweise in einem Abstand von 700 m vor dem Abschnitt. Das Senken der Stromabnehmer muß spätestens an der Tafel TE beendet sein.

Siehe auch: ESFAp/TE


ESFAp/TE: Signal fixe commandant d'abaisser les pantographes/Tableau ou panneau d'exécution

[ESFAp/TE]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel (oder ein Lichtsignal) mit weißem Rand, zwei waagerechten, jeweils einseitig abgerundeten weißen Streifen.

Bedeutung: Das Signal markiert den Beginn des Streckenabschnitts, der nur mit gesenkten Stromabnehmern befahren werden kann.

Siehe auch: ESFAp/TR


ESFAp/TR: Signal fixe commandant d'abaisser les pantographes/Tableau ou panneau autorisant le relèvement du pantographe

[ESFAp/TR]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel mit weißem Rand, zwei senkrechten, jeweils einseitig abgerundeten weißen Streifen.

Bedeutung: Das Signal markiert das Ende des Streckenabschnitts, der nur mit gesenkten Stromabnehmern befahren werden kann und erlaubt dem Triebfahrzeugführer das Wiederanlegen des Stromabnehmers, sobald das Fahrzeug den Abschnitt verlassen hat.


ESFCC/A: Signal fixe commandant de couper le courant sur l'engin moteur électrique/Tableau annonciateur

[ESFCC/TA]

Beschreibung: Eine weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "Sect à ... m".

Bedeutung: Das Signal kündigt einen Streckenabschnitt an, der nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden kann (z. B. Trennstelle) und steht im angegebenen Abstand vor dem Abschnitt.

Siehe auch: ESFCC/TE


ESFCC/E: Signal fixe commandant de couper le courant sur l'engin moteur électrique/Tableau d'exécution

[ESFCC/TE]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und einem schwarzen durchbrochenen U auf weißem Grund.

Bedeutung: Das Signal steht am Beginn des Streckenabschnitt an, der nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden kann.

Siehe auch: ESFCC/TF


ESFCC/F: Signal fixe commandant de couper le courant sur l'engin moteur électrique/Tableau indiquant la fin de parcours de coupure de courant

[ESFCC/TF]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und einem schwarzen U auf weißem Grund.

Bedeutung: Das Signal steht am Ende des Streckenabschnitt an, der nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden kann und erlaubt dem Triebfahrzeugführer das Wiederanschalten der elektrischen Verbraucher.


ERF103: Repérage de l'endroit de commutation de tension

[ERF103]

Beschreibung: Eine quadratische, auf der spitze stehende blaue Tafel mit einer weißen Zahl.

Bedeutung: Das Signal kennzeichnet die Stelle, ab der die angegebene Spannung in kV am Fahrdraht anliegt.


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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting