SFIVI: Signal fixe indicateur de la vitesse-infrastructure
Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach oben zeigende grüne Tafel mit einer weißen Zahl.
Bedeutung: Die Zahl mal 10 (12=120 km/h) gibt die ab der Tafel planmäßig zugelassene Geschwindigkeit an. Die Tafel
wird alleine eingesetzt, wenn die Geschwindigkeit ab der markierten Stelle erhöht wird, andernfalls wird die Tafel durch
das Vorsignal SFAVI angekündigt. Am Ende eines Weichenbereichs steht die Tafel zur Kenntlichmachung der
Streckengeschwindigkeit in Verbindung mit der RF30-Tafel. Die gültige Streckengeschwindigkeit kann z. B. durch entsprechende
Signalbegriffe oder vorübergehende Langsamfahrstellen eingeschränkt werden.
Siehe auch: SFAVI, RF30
SFAVI: Signal fixe annonciateur de la vitesse-infrastructure
Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach unten zeigende gelbe Tafel mit einer schwarzen Zahl.
Bedeutung: Die Tafel kündigt eine niedrigere Streckengeschwindigkeit an und steht im Bremswegabstand zur zugehörigen
Geschwindigkeitstafel. Gilt das Vorsignal im Bereich einer Verzweigung nur für eine bestimmte Strecke, ist es mit einem
Richtungsanzeiger ausgestattet. Ist zwischen dem Vorsignal und der zugehörigen Signaltafel eine weitere Signaltafel (mit
einem höheren Wert) aufgestellt, z. B. am Ende eines Weichenbereichs, wird an dieser Signaltafel das Vorsignal als
Wiederholer erneut mit der Zusatztafel "BIS" aufgestellt.
Siehe auch: SFIVI
SMR/A: Signal mobile de ralentissement temporaire/Tableau annonciateur
Beschreibung: Eine runde gelbe Tafel mit einer schwarzen Zahl. Darunter zwei nach
rechts steigende gelbblinkende Lampen.
Bedeutung: Die Tafel kündigt eine vorübergehende Langsamfahrstelle an und steht üblicherweise im
Bremswegabstand vor der Anfangtafel SMR/EI. Im Falle ungeplanter Langsamfahrstellen steht das Signal 1500 Meter vor dem
Gefahrpunkt. Die Zahl multipliziert mit 10 ergibt die zu erwartende Geschwindigkeit (3=30 km/h). Liegt zwischen der
Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die Tafel mit einer Richtungstafel SFDi kombiniert. Liegt
zwischen der Anküdigung und der Langsamfahrstelle ein Haltepunkt, wird die Tafel hinter dem Haltepunkt erneut aufgestellt
(SMR/Ar). Sie trägt dann ein weißes Zusatzschild mit schwarzem Rand und dem Text "BIS". Der Wiederholer wird ebenfalls
eingesetzt, wenn zwischen der Akündigung und der Langsamfahrstelle eine Geschwindigkeitstafel mit einem RF30 aufgestellt ist.
In diesem Fall wird die Geschwindigkeitstafel ausgekreuzt oder verdeckt und der Wiederholer zusätzlich mit der RF30-Tafel
ausgestattet.
Siehe auch: SMR/EI, SFDi
SMR/R: Tableau vert de reprise de vitesse
Beschreibung: Eine runde grüne Tafel mit einer weißen Zahl.
Bedeutung: Die Tafel markiert das Ende der Langsamfahrstelle und erlaubt die Beschleunigung auf die angegebene
Streckengeschwindigkeit (Zahl multipliziert mit 10). Folgt auf eine Langsamfahrstelle eine weitere Langsamfahrstelle mit
höherer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle nur ein weiteres Signal SMR/EI mit dem neuen Wert
aufgestellt. Folgt eine Langsamfahrstelle mit niedrigerer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle das
Signal SMR/EI mit dem neuen Wert aufgestellt, sowie im entsprechenden Abstand davor eine Ankündigung SMR/A mit dem neuen,
niedrigeren Wert. Fällt das Ende der Langsamfahrstelle mit dem Ende eines Weichenbereichs zusammen, so ist das dort
aufgestellte Geschwindigkeitssignal verdeckt oder ausgekreuzt. Die RF30-Tafel wird dann an der Langsamfahrtafel angebracht.
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