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Langsamfahrsignale

Langsamfahrsignale werden zur dauerhaften Reduzierung der Geschwindigkeit z. B. vor Gleisbögen eingesetzt. Ebenso finden sie Anwendung zur Absicherung von Baustellen oder z. B. schadhaften Gleisen. Seit 2009 sind die Signalbegriffe umgestaltet worden und entsprechen nun mehr der deutschen als der französischen Geschwindigkeitssignalisierung. Ebenso wurde neu eine Hochsignalisierung eingeführt.


SFIVI: Signal fixe indicateur de la vitesse-infrastructure

[SFIVI]

Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach oben zeigende grüne Tafel mit einer weißen Zahl.

Bedeutung: Die Zahl mal 10 (12=120 km/h) gibt die ab der Tafel planmäßig zugelassene Geschwindigkeit an. Die Tafel wird alleine eingesetzt, wenn die Geschwindigkeit ab der markierten Stelle erhöht wird, andernfalls wird die Tafel durch das Vorsignal SFAVI angekündigt. Am Ende eines Weichenbereichs steht die Tafel zur Kenntlichmachung der Streckengeschwindigkeit in Verbindung mit der RF30-Tafel. Die gültige Streckengeschwindigkeit kann z. B. durch entsprechende Signalbegriffe oder vorübergehende Langsamfahrstellen eingeschränkt werden.

Siehe auch: SFAVI, RF30


SFAVI: Signal fixe annonciateur de la vitesse-infrastructure

[SFAVI]

Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach unten zeigende gelbe Tafel mit einer schwarzen Zahl.

Bedeutung: Die Tafel kündigt eine niedrigere Streckengeschwindigkeit an und steht im Bremswegabstand zur zugehörigen Geschwindigkeitstafel. Gilt das Vorsignal im Bereich einer Verzweigung nur für eine bestimmte Strecke, ist es mit einem Richtungsanzeiger ausgestattet. Ist zwischen dem Vorsignal und der zugehörigen Signaltafel eine weitere Signaltafel (mit einem höheren Wert) aufgestellt, z. B. am Ende eines Weichenbereichs, wird an dieser Signaltafel das Vorsignal als Wiederholer erneut mit der Zusatztafel "BIS" aufgestellt.

Siehe auch: SFIVI


SMR/A: Signal mobile de ralentissement temporaire/Tableau annonciateur

[SMR/A]

Beschreibung: Eine runde gelbe Tafel mit einer schwarzen Zahl. Darunter zwei nach rechts steigende gelbblinkende Lampen.

Bedeutung: Die Tafel kündigt eine vorübergehende Langsamfahrstelle an und steht üblicherweise im Bremswegabstand vor der Anfangtafel SMR/EI. Im Falle ungeplanter Langsamfahrstellen steht das Signal 1500 Meter vor dem Gefahrpunkt. Die Zahl multipliziert mit 10 ergibt die zu erwartende Geschwindigkeit (3=30 km/h). Liegt zwischen der Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die Tafel mit einer Richtungstafel SFDi kombiniert. Liegt zwischen der Anküdigung und der Langsamfahrstelle ein Haltepunkt, wird die Tafel hinter dem Haltepunkt erneut aufgestellt (SMR/Ar). Sie trägt dann ein weißes Zusatzschild mit schwarzem Rand und dem Text "BIS". Der Wiederholer wird ebenfalls eingesetzt, wenn zwischen der Akündigung und der Langsamfahrstelle eine Geschwindigkeitstafel mit einem RF30 aufgestellt ist. In diesem Fall wird die Geschwindigkeitstafel ausgekreuzt oder verdeckt und der Wiederholer zusätzlich mit der RF30-Tafel ausgestattet.

Siehe auch: SMR/EI, SFDi


SMR/EI: Tableau d'exécution immédiate de ralentissement

[SMR/EI]

Beschreibung: Eine runde weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer schwarzen Zahl.

Bedeutung: Die Tafel markiert den Beginn der Langsamfahrstelle. Die Zahl multipliziert mit 10 gibt die gültige Geschwindigkeit an. Fällt der Beginn der Langsamfahrstelle mit dem Ende eines Weichenbereichs zusammen, so ist das dort aufgestellte Geschwindigkeitssignal verdeckt oder ausgekreuzt. Die RF30-Tafel wird dann an der Langsamfahrtafel angebracht.

Siehe auch: SMR/R


SMR/R: Tableau vert de reprise de vitesse

[SMR/R]

Beschreibung: Eine runde grüne Tafel mit einer weißen Zahl.

Bedeutung: Die Tafel markiert das Ende der Langsamfahrstelle und erlaubt die Beschleunigung auf die angegebene Streckengeschwindigkeit (Zahl multipliziert mit 10). Folgt auf eine Langsamfahrstelle eine weitere Langsamfahrstelle mit höherer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle nur ein weiteres Signal SMR/EI mit dem neuen Wert aufgestellt. Folgt eine Langsamfahrstelle mit niedrigerer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle das Signal SMR/EI mit dem neuen Wert aufgestellt, sowie im entsprechenden Abstand davor eine Ankündigung SMR/A mit dem neuen, niedrigeren Wert. Fällt das Ende der Langsamfahrstelle mit dem Ende eines Weichenbereichs zusammen, so ist das dort aufgestellte Geschwindigkeitssignal verdeckt oder ausgekreuzt. Die RF30-Tafel wird dann an der Langsamfahrtafel angebracht.


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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting