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Zusatz- und sonstige Signale

In dieser Kategorie finden sich diverse Signale und Signaltafeln. Einige existieren nur in Kombination mit einem weiteren Signal (wie z. B. der Stumpfgleisanzeiger), andere als alleinstehendes Signal.

Signale und Tafeln in Verbindung mit Hauptsignalen

Signale und Tafeln in Verbindung mit Vorsignalen
Schutz-/Deckungssignale Diverse Signale
RF1: Chevron

[Chevron]

Beschreibung: Eine rechteckige oder quadratische weiße Tafel mit nach unten zeigendem Pfeil.

Bedeutung: Die durch SFP3 angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung muß durchgeführt sein.

Siehe auch: SFP3


SFVo: Signal fixe de réception sur voie en cul-de-sac, sur voie occupée ou sur voie non utilisable sur toute sa longueur

[SFVo]  [SFVo]

Beschreibung: Ein rechteckiger, mit der Spitze nach oben zeigender schwarzer Signalschirm, mit einem weiß leuchtenden, rechteckigen U.

Bedeutung: Die Fahrstraße führt in ein Stumpfgleis, ein besetztes Gleis oder ein Gleis, das nicht auf voller Länge befahrbar ist. Das Signal SFVo erscheint zusammen mit dem Signal SFP3. Es schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 25 km/h vor: bei Stumpfgleisen ab der Tafel "Imp" (RF9), sonst ab Bahnsteiganfang.

Siehe auch: SFP3, SFAvVo, RF9


SFDi: Signal fixe indicateur de direction

[SFDi/1]  [SFDi/2]  [SFDi/3]  [SFDi/4]  [SFDi/5]
(v. l. n. r.: SFDi 1 bis SFDi 5)

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit einem weißen Pfeil, der die Richtung angibt, auf die sich das Signal bezieht.

Bedeutung: Die Tafel wird zusammen mit anderen Signalen angewandt, wenn diese nur für eine mögliche Fahrtrichtung gültig sind.


SFCCI: Signal fixe de changement du côté d'implantation des signaux

SFCCI/O: Panneau origine

[SFCCI/O]  [SFCCI/O]

Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm, mit einer weiß leuchtenden Linie, die von rechts unten nach links oben (bei Strecken mit Regelfahrtrichtung rechts) oder von links unten nach rechts oben (bei Strecken mit Regelfahrtrichtung links) führt.

Bedeutung: Das Signal weist darauf hin, daß der Fahrweg auf ein Streckengleis führt, bei dem die Signale nicht auf der gewöhnlichen Seite stehen, üblicherweise bei der Fahrt auf dem Gleis der Gegenrichtung. Die für den Tf gültigen Signale stehen ab dem Signal RF12 auf der anderen Seite des Gleises. Auf der freien Strecke (Überleitstellen oder Abzweigstellen) wird bei Weiterfahrt auf dem Gegengleis auf den Anzeiger verzichtet.

SFCCI/TF: Tableau fin

[SFCCI/TF]  [SFCCI/TF]

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel, mit zwei parallelen, senkrechten weißen Linien. Bei Strecken mit Regelfahrtrichtung rechts ist die linke Linie kürzer und umgekehrt. Das Signal kann auch als Lichtsignal (SFCCI/LF) aufgestellt werden.

Bedeutung: Das Signal beendet die Fahrt auf dem Gegengleis und weist darauf hin, daß ab a) dem Einfahrsignal bzw. b) bei Weiterfahrt auf freier Strecke ab Signal RF12 die Signale wieder auf der ursprünglichen Seite zu beachten sind.

Siehe auch: RF12


SFI: Signal fixe indicateur de vitesse

a) mit SFP verbundenes Signal

[SFI]  [SFI]

Beschreibung: Ein rechteckiger Signalschirm mit einer weiß leuchtenden Ziffer.

Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit SFP3 eingesetzt und schreibt eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung (höher oder niedriger) als 40 km/h vor. Die Ziffer mal 10 ergibt den zugelassenen Wert in km/h (Bsp: 6=60 km/h).

b) alleinstehender Anzeiger (SFI/R, R=Reprise de vitesse)

[SFIR]  [SFIR]

Beschreibung: Formsignal: Eine rechteckige schwarze Tafel mit einer weißen Ziffer. Lichtsignal: Ein rechteckiger Signalschirm mit einer weißleuchtenden Ziffer.

Bedeutung: Das Signal steht alleine im Weichenbereich und erlaubt ab dieser Stelle die vorzeitige Beschleunigung auf die durch die angegebene Ziffer mal 10 (Bsp: 8=80 km/h) Geschwindigkeit für den restlichen Weichenbereich. Die Vorbeifahrt an mehreren SFI/R ist möglich (Aufstellung für verschiedene Fahrstraßen), es darf dann jeweils nach Vorbeifahrt auf den aktuellen Wert beschleunigt werden.

Siehe auch: SFP3, SFAvI


RF3: Tableau de repèrage ou de substitution des signaux fixes avancés

[RF3]

Beschreibung: Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende weiße Tafel mit schwarzem Rand und zwei schwarzen Winkeln, die sich an der Spitze berühren.

Bedeutung: Das Signal kennzeichnet den Standort eines alleinstehenden Vorsignals. Vorsignale, die mit einem Hauptsignal kombiniert sind und Vorsignalwiederholer sind nicht mit RF3 gekennzeichnet.
Auf Strecken, bei denen auf ein Vorsignal verzichtet wird (bis 50 km/h), steht das Signal RF3 alleine im Bremswegabstand (400 m) zum zugehörigen Hauptsignal bzw. zur Trapeztafel. Bei unzureichender Sicht auf das Hauptsignal muß die Geschwindigkeit so gedrosselt werden, daß vor dem Hauptsignal/Trapeztafel sicher gehalten werden kann.


RF4: Mirlitons

[RF4]  [RF4]  [RF4]  [RF4]  [RF4]  [RF4]

Beschreibung: Rechteckige, auf der Schmalseite stehende oder quadratische weiße Tafeln, die ein, zwei oder drei schräge schwarze Streifen tragen.

Bedeutung: Die Tafeln kündigen ein alleinstehendes Vorsignal auf der freien Strecke an. Der Abstand zwischen den Tafeln beträgt 75 m, zwischen der Tafel mit einem Streifen und dem Vorsignal 100 m. Es müssen nicht immer alle Tafeln aufgestellt sein. Die quadratischen Tafeln kommen bei beschränkten Platzverhältnissen zum Einsatz.


SFAvI: Signal fixe avancé indicateur de vitesse

[SFAvI]  [SFAvI]

Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm mit einer gelb leuchtenden Ziffer.

Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit SFAv3 eingesetzt und schreibt eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung (höher oder niedriger) als 40 km/h ab dem Hauptsignal vor. Die Ziffer zeigt den gleichen Wert wie der zugehörige Anzeiger SFI am Hauptsignal.

Siehe auch: SFAv3, SFI


SFAvVo: Signal fixe avancé de réception sur voie en cul-de-sac, sur voie occupée ou sur voie non utilisable sur toute sa longueur

[SFAvVo]  [SFAvVo]

Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm mit einem gelb leuchtenden, rechteckigen U.

Bedeutung: Die Fahrstraße führt in ein Stumpfgleis, ein besetztes Gleis oder ein Gleis, das nicht auf voller Länge befahrbar ist. Das Signal erscheint zusammen mit dem Vorsignal SFAv3 und zeigt an, daß am Hauptsignal der Anzeiger SFVo leuchtet.

Siehe auch: SFAv3, SFVo


SMA: Signal mobile d'arrêt

[SMA]

Beschreibung: Tageszeichen: Eine rechteckige rote Tafel mit weißem Rand. Nachtzeichen: Ein rotes Licht.

Bedeutung: Halt für Züge und Rangierfahrten. Das Signal wird z. B. eingesetzt, wenn ein SFP oder SFVb als Schutz nicht ausreichend erscheint oder vorhanden ist, um ein unbefahrbares Gleis abzuriegeln, wenn ein SFP oder SFVb nicht in die Haltstellung gebracht werden kann, um abgestellte Wagen oder liegengebliebene/getrennte Züge zu schützen etc.
Wird das Signal auf freier Strecke vor einer unbefahrbaren Stelle aufgestellt, soll es durch eine Vorscheibe (SMAv) angekündigt werden.

Siehe auch: SFAv1, SMAv


SMAv: Signal mobile avancé

[SMAv]

Beschreibung: Tageszeichen: Eine runde, gelbe Scheibe mit schwarzem und weißem Rand. Nachtzeichen: Ein gelbes Licht.

Bedeutung: Das Signal wird eingesetzt, um ein SMA anzukündigen. Es wird ebenfalls angewandt, wenn ein Hauptsignal SFP1 zeigt, das zugehörige Vorsignal aber nicht in die Warnstellung SFAv1 gebracht werden kann.

Siehe auch: SMA


SFH: Signal fixe "Halte pour trains"

[SFH]

Beschreibung: Eine schwarze Tafel mit weißem H.

Bedeutung: Das Signal steht im Bahnhof am Ende einer Einfahrzugstraße, wenn diese nicht durch ein SFP oder SFVb begrenzt wird. Nach dem Anhalten kann ggf. als Rangierfahrt weitergefahren werden.


SFHM: Signal fixe "Halte pour manoeuvres"

[SFHM]

Beschreibung: Eine oben halbrunde, weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "Halte pour manoeuvres".

Bedeutung: Das Signal markiert die Stelle, die von Rangierfahrten nicht überfahren werden darf. Es steht in Höhe des Durchrutschwegs des Einfahrsignals. Das Signal steht üblicherweise links des Gleises, bei zweigleisigen Strecken, auf denen normalerweise links gefahren wird, rechts des Gleises. Weiterfahrt für Rangierfahrten nur mit schriftlichem Befehl.


SFE: Signal fixe d'entrée

[SFE]

Beschreibung: Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand auf einem weiß-schwarz gestreiften Mast. Im Inneren der Tafel eine schwarze Ziffer.

Bedeutung: Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der bestimmte Züge halten müssen (Fahrplan bzw. Befehl). Einfahrt in den Bahnhof auf Signal "Kommen" (entsprechend deutschem Zugleitbetrieb). Für die Fahrt in den Bahnhof gilt als Geschwindigkeit die angegebene Ziffer mal 10 (z. B. 3=30 km/h), im Regelfall 30 km/h. Die Trapeztafel kann mit einem Rangiersignal SFVb verbunden sein. Die Trapeztafel wird durch eine alleinstehende Vorsignaltafel (RF3) angekündigt.


RF6: Tableau indiquant la transition entre differentes infrastructures ferroviaires

[RF6A]  [RF6B]  [RF6C]  [RF6D]
(v. l. n. r.: RF6a, RF6b, RF6c, RF6d)

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und den Texten "Réseau ferré national" (Primärnetz) oder "Réseau ferré tertiaire" (Drittnetz). Die Signale RF 6c und RF 6d sind mit einer roten Linie schräg durchgestrichen.

Bedeutung: Die Signaltafel kennzeichnet die Infrastrukturgrenzen zwischen den verschiedenen Netzbetreibern. Beim Primärnetz handelt es sich um das bisherige Staatsbahnnetz, beim Drittnetz im wesentlichen um das Werkbahnnetz der Arcelor Mittal. Beide Netze befinden sich im Eigentum des Staats. Die Tafel RF 6a steht beim Übergang auf das Primärnetz, die Tafel 6b beim Übergang auf das Drittnetz. An den Infrastrukturgrenzen zu Privatgleisen kommen die Signale 6c (beim Wechsel vom Primärnetz) bzw. 6d (beim Wechsel vom Drittnetz) zum Einsatz.


RF7: Tableau-repère des signaux fixes lumineux commandant l'arrêt lorsqu'ils sont indûment éteints

[RF7]  [RF7]  [RF7]

Beschreibung: Ein rechteckiges weiß-rot-weißes Mastschild an Hauptsignalen. Ein rechteckiges weiß-rot gestreiftes Mastschild an Rangiersignalen und kombinierten Haupt-/Rangiersignalen.

Bedeutung: Das Mastschild kennzeichnet Lichtsignale, bei denen im erloschenen Zustand anzuhalten ist.

Siehe auch: SFP1, SFVb1


RF8: Tableau d'annonce ou d'un point d'arrêt en pleine ligne

[RF8]

Beschreibung: Eine rechteckige Tafel halb weiß mit schwarzem Rand, halb schwarz mit weißem Rand.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen Haltepunkt an und steht üblicherweise im Bremswegabstand zum Bahnsteiganfang.


RF9: Tableau "Impasse"

[RF9]

Beschreibung: Eine quadratische schwarze Tafel mit weißer Schrift "Imp" und ggf. einem Zuordnungspfeil.

Bedeutung: Der Fahrweg führt in ein Stumpfgleis.

Siehe auch: SFVo


RF12: Tableau indicant la transition entre la signalisation à droite et la signalisation à gauche ou vice-versa

[RF12]  [RF12]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand, einem stilisierten Signal und einem Pfeil.

Bedeutung: Ab der Tafel gelten die Signale auf der durch den Pfeil angegebenen Seite des Gleises. Die Tafel ergänzt die Gleiswechselanzeiger (Beginn/Ende), sowie den generellen Wechsel des Regelgleises auf der Strecke Richtung Kleinbettingen(-Belgien).

Siehe auch: SFC


RF13: Tableau indicant la frontière territoriale

[RF13A]  [RF13B]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "Réseau ferré luxembourgeois". Der Text der Tafel RF13b ist mit einer roten Linie schräg durchgestrichen.

Bedeutung: Die Tafel steht an den Staatsgrenzen und weist auf den Wechsel der Betriebsverfahren etc. hin.


RM14: Repère d'annulation des signaux fixes hors service

[RM14]

Beschreibung: Eine weißes Kreuz mit schwarzem Rand, befestigt auf dem ungültigen Signalschirm oder der ungültigen Signaltafel.

Bedeutung: Das ausgekreuzte Signal ist ungültig. Es kann jedoch weiterhin leuchten. Sind mehrere Signale (Haupt-, Vorsignal) an einem Mast angebracht, behält das nicht ausgekreuzte Signal seine Gültigkeit. Hingegen werden Zusatzanzeiger, die zum ausgekreuzten Signal gehören, ebenfalls ungültig.


RF27: Tableau-repère des dispositifs répétant certain ralentissements temporaires rencontrés à revers

[RF27]

Beschreibung: Eine weiße Tafel mit schwarzem Rand, die ein stilisiertes Krokodil mit zwei Punkten darüber zeigt.

Bedeutung: Die Tafel ist üblicherweise auf der Rückseite einer Langsamfahrankündigung (SMR/A) aufgestellt und weist darauf hin, daß das zu dieser Ankündigung gehörende Krokodil (Zugbeeinflussung) für Fahrten in der Gegenrichtung nicht unscharf geschaltet ist.


RF28: Tableau-repère des crocodiles d'essai

[RF28]

Beschreibung: Eine weiße Tafel mit schwarzem Rand, die ein stilisiertes Krokodil zeigt.

Bedeutung: Die Tafel weist auf ein ständig scharfes, alleinstehendes Krokodil (Zugbeeinflussung) zu Testzwecken hin.


RF30: Tableau-repère de la fin d'un itinéraire de sortie

[RF30]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand mit einer schwarzen Linie von links unten nach rechts oben.

Bedeutung: Die Tafel wird zusammen mit einer Streckensignalisierung eingesetzt und kennzeichnet das Ende das Weichenbereichs an der Ausfahrt eines Bahnhofs, einer Abzweig- oder Überleitstelle.


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Holger Kötting