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Bahnübergangssignale

Bahnübergangssignale werden zur Sicherung von technisch ungesicherten und gesicherten Bahnübergängen eingesetzt.


SFS: Signal fixe "Siffler"

[SFS]

Beschreibung: Eine rechteckige Tafel, diagonal in vier Felder geteilt. Das obere und untere Feld sind schwarz, das linke Feld ist mit dem Buchstaben "S" gekennzeichnet.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an und fordert zum Pfeifen auf. Bei schlechtem Wetter oder sonstigen Bedingungen, die eine Übersicht auf den Bahnübergang erschweren, ist ggf. wiederholt zu Pfeifen.


SFRS/A: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau annonciateur

[SFRS/A]

Beschreibung: Eine rechteckige Tafel, diagonal in vier Felder geteilt. Das obere und untere Feld sind gelb. Das rechte Feld ist mit einer Zahl gekennzeichnet.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an und steht im notwendigen Abstand zum Signal SFRS/E. Die Geschwindigkeit ist bis zu diesem Signal auf den angegebenen Wert mal 10 (z. B. 2=20 km/h) zu reduzieren. Liegt zwischen der Ankündigung und dem Signal SFRS/E ein Abzweig, ist die Ankündigung mit einer Richtungstafel SFDi verbunden.

Siehe auch: SFRS/E, SFDi


SFRS/E: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau d'exécution

[SFRS/E]

Beschreibung: Eine rechteckige Tafel, diagonal in vier Felder geteilt. Das obere und untere Feld sind grün. Das linke Feld ist mit dem Buchstaben "S" gekennzeichnet, das rechte Feld mit einer Zahl.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an und steht üblicherweise im Sichtabstand zum Übergang. Die angegebene Geschwindigkeit ist bis zum Befahren des Bahnübergangs beizubehalten. Das Signal fordert zum Pfeifen auf. Ggf. ist wiederholt zu Pfeifen.


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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting