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Nöll (Maschinenfabrik Georg Nöll&Cie, Würzburg)
[Fabrikschild Nöll]
Die Maschinenfabrik Nöll hat Jüdel-Stellwerke in Lizenz hergestellt, jedoch keine eigene Bauform entwickelt. Nöll hat unserer Erkenntnis nach diese Lizenzstellwerke nur für Bayern hergestellt, so daß die Bauteile identisch mit denen von Jüdel sind, die Apparate jedoch die bayerischen Besonderheiten wie Belegt- bzw. Ruhe-Halt-Abhängigkeit aufweisen. Von Nöll existierten zuletzt vermutlich nur noch drei kombinierte Stellwerke Kurbelwerk/Hebelbank in Bindlach, Harsdorf und Trebgast.

[Foto Bindlach - Nöll]
Kurbelwerk/Hebelbank in Bindlach

Scheidt&Bachmann (Scheidt&Bachmann, Mönchengladbach)
Auffälligstes Merkmal dieser Bauform dürften die Fahrstraßenhebel mit ihren sehr klein geratenen Handfallen sein. Die Blocksperren befinden sich unterhalb der Fahrstraßenhebel. Sie unterscheiden sich deutlich von den Einheitsblocksperren.
[Foto Lauenförde-Beverungen Lwf]
Fahrstraßenhebel und Blocksperren des Stellwerks Lwf in Lauenförde-Beverungen

Erkennungsmerkmale auf der Hebelbank: Dies sind zum einen sehr langen Handfallen der Weichen- und Signalhebel, zum anderen die deutlich sichtbaren Zähne der Unterwegssperre, deren Einrichtung unter den Signalhebeln kompakt aufgebaut ist, wie die folgende Aufnahme (auch Stellwerk Lwf) zeigt:
[Foto Lauenförde-Beverungen Lwf]

Ebenfalls auffällig: Obwohl es sich bei den Scheidt&Bachmann-Stellwerken um eine Altbauform handelt, sind die Scheiben der Weichen- und Riegelhebel einrollig aufgebaut.

Schnabel&Henning
siehe
Bruchsal.

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[Signal Blankenese]

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Holger Kötting