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Weichensignale

Weichensignale zeigen dem Lokführer, welche Stellung eine Weiche hat. Diese Information ist besonders für Rangierfahrten wichtig, damit erkannt werden kann, ob die Weiche befahren werden kann, in welche Richtung die Weiche zeigt und ob sie befahrbar ist.

Weichensignale sind hauptsächlich bei Stellwerksanlagen ohne Rangierfahrstraßensicherung vorhanden, jedoch auch neuerdings bei Überleitstellen von Schnellfahrstrecken.

Es gibt folgende Weichensignal:

Weichensignale sind entweder beleuchtet oder rückstrahlend ausgeführt. Bei den Lichtsignalen (die hauptsächlich in EOW-Bereichen anzutreffen sind) blinkt während des Umstellens oder bei Störungen mindestens eine Lampe.


Wn 1 - Gerader Zweig

Ein auf der Schmalseite stehendes weißes Rechteck oder zwei weiße Lichter übereinander

Die Weiche liegt zur Fahrt durch den geraden Strang.

Die Weiche liegt zur Fahrt im geraden Strang. Dieses Signal ist von beiden Seiten der Weiche (also vom Herzstück und von der Spitze her) zu sehen.

Beispiel: Bahnhof Rüsselsheim=Opelwerk, Bahnhof Dortmund=Petroleumhafen..


Wn 2 - Gebogener Zweig

Von der Weichenspitze aus gesehen:

Ein schräger weißer Pfeil auf schwarzem Grund, der nach oben in die Ablenkrichtung zeigt oder zwei weiße Lichter nebeneinander

Vom Herzstück aus gesehen (bei einfachen Weichen und Innenbogenweichen):

Ein weißer Kreis

Vom Herzstück aus gesehen (bei Außenbogenweichen):

Ein weißer Kreis mit schwarzer Sichel, die die eingestellte Fahrtrichtung nachahmt

Die Weiche liegt zur Fahrt durch den gebogenen Strang.

Die Weiche liegt zur Fahrt im gebogenen Strang. Je nach Betrachtungsrichtung kann der Lokführer erkennen, ob die Weiche für ihn in der richtigen Lage liegt.

Beispiel: Bahnhof Rüsselsheim=Opelwerk


Allgemeines zu den Signalbildern Wn 3 bis Wn 6:

Diese Signalbilder kommen nur bei doppelten Kreuzungsweichen zum Einsatz. Die beiden Streifen oder die Lichter zeigen den Fahrweg, und zwar der untere Streifen die Fahrt in die Weiche, der obere die Fahrt aus der Weiche an. Der Anzeigekasten besteht aus den vier weißen Streifen, von denen die gerade nicht benutzten schwarz abgedeckt werden.

Wn 3 - Gerade von links nach rechts

Durch die Streifen wird eine Gerade von links unten nach rechts oben gebildet oder Durch die Lichter wird eine Gerade von links unten nach rechts oben gebildet.

Der Fahrweg führt vom linken in den rechten Zweig.


Wn 4 - Gerade von rechts nach links

Durch die Streifen wird eine Gerade von rechts unten nach links oben gebildet oder Durch die Lichter wird eine Gerade von rechts unten nach links oben gebildet.

Der Fahrweg führt vom rechten in den linken Zweig.


Wn 5 - Bogen von links nach links

Durch die Streifen wird ein Winkel, der nach links geöffnet ist, gebildet oder Durch die Lichter wird ein Winkel, der nach links geöffnet ist, gebildet.

Der Fahrweg führt vom linken in den linken Zweig.


Wn 6 - Bogen von rechts nach rechts

Durch die Streifen wird ein Winkel, der nach rechts geöffnet ist, gebildet oder Durch die Lichter wird ein Winkel, der nach rechts geöffnet ist, gebildet.

Der Fahrweg führt vom rechten in den rechten Zweig.

Signal Blankenese

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat