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Schutzhaltsignale

Schutzhaltsignale haben die Aufgabe, Fahrten ein Gleis zu verhindern, eine Fahrt anzuhalten, oder ein Fahrverbot aufzuheben. Sie gelten für Zug- und Rangierfahrten.

Besonders in diesem Bereich ist ein gewisses Durcheinander in DB- und DR-Begriffen entstanden. Die folgende Tabelle versucht, das Chaos entwas zu entwirren:

Bezeichnungex-DBex-DR
Halt! FahrverbotSh0Gsp0/Lsp
Fahrverbot aufgehobenSh1Ra12
Gleissperre abgelegt(Sh1)Gsp2
SchutzhaltSh2Sh2
Sofort halten (Nothalt)Sh3Sh1
Haltvorscheibe-Sh3

Sh0 (ex-DB) bzw. Gsp0, Lsp(ex-DR) und Sh1 (ex-DB) bzw. Ra 12 (ex-DR) sind vornehmlich Signale für Rangierfahrten. Hauptsignale verhindern zwar auch Zug- und Rangierfahrten, ihre Fahrtstellung ist jedoch an mehrere Bedingungen geknüpft, so z.B. Streckenblockbedingungen, Flankenschutz und Freisein der Gleise. Da diese Bedingungen für Rangierfahrten entfallen, werden für Rangierfahrten die Schutzhaltsignale benutzt. Jedoch gibt es auch Fälle, bei denen Sh0, Sh1 und Ra12 eine Bedeutung für Zugfahrten haben (z.B. Gruppenausfahrsignale, Signale am Gegengleis bei der Betriebsform "Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs 8" im Bereich der ex-DB.)

Das Signal Sh2 wird benutzt, um Gleise, die kein Abschlußsignal haben, für Fahrten abzuriegeln.

Es gibt folgende Schutzhaltsignale:


Sh 0 /Gsp 0, Lsp - Halt! Fahrverbot!

Ein liegender schwarzer Streifen in weißem Kreis in schwarzem Rechteck oder zwei rote Lichter nebeneinander

Halt! Fahrverbot.

Das Lichtsignal existiert im Bereich der ex-DR nur an ganz wenigen Stellen und heißt dort Lsp, das Formsignal heißt Gsp 0.

Dieses Signal gebietet Zug- und Rangierfahrten Halt. Es zeigt an, daß der folgende Gleisabschnitt nicht befahren werden darf. Rangierfahrten dürfen jedoch auf mündlichen Auftrag an diesem Signal vorbeifahren. Im Normalfall wird das Fahrverbot durch den Begriff Sh 1 / Ra 12 aufgehoben.


Sh 1 / Ra 12 - Fahrverbot aufgehoben

Ein 45° nach rechts oben zeigender schwarzer Streifen in weißem Kreis in schwarzem Rechteck oder zwei nach rechts oben steigende weiße Lichter

Fahrverbot aufgehoben.

Dieses Signal erlaubt Zug- und Rangierfahrten die Einfahrt in den nachfolgenden Gleisbereich. Hiermit wird jedoch nur das Fahrverbot aufgehoben, die Zustimmung des Fahrdienstleiters für eine Zugfahrt wird damit jedoch nicht gegeben (das macht das Hauptsignal). Es zeigt lediglich an, daß der anschließende Gleisabschnitt befahrbar ist, nicht jedoch, daß der Zug die Erlaubnis zur Fahrt hat.

Die Zustimmung des Wärters zu einer Rangierfahrt durch dieses Signal gilt bei der ex-DR nur, wenn der Triebfahrzeugführer die Verwandlung bzw. das Aufleuchten des Signales beobachtet hat und auch nur für die erste Rangierabteilung vor diesem Signal. Diese Bestimmungen gelten jedoch nicht, wenn die Kreisscheibe an diesem Signal befestigt ist (im Allgemeinen bei Gleisbildstellwerken, bei denen das Signal nach der Vorbeifahrt selbständig verlischt).

Im Bereich der ex-DB ist an diesen Signalen oft eine Rautenscheibe zu finden. Diese hatte für unbegleitete Rangierfahrten Bedeutung, letztere sind jedoch heute abgeschafft.

Zur Bedeutung des Form-Sh1 an Gleissperren siehe nächsten Absatz.

Beispiel zur Kreisscheibe: Berlin Zoo


(Sh 1) / Gsp 2 - Gleissperre abgelegt

Ein senkrecht zeigender schwarzer Streifen in weißem Kreis in schwarzem Rechteck

Gleissperre abgelegt

Gleissperren dienen dazu, Wagen absichtlich zum entgleisen zu bringen. Dies ist wünschenswert an Nebengleisen, auf denen Wagen abgestellt werden und die eine direkte Verbindung zu einem Hauptgleis haben. Falls sich die Bremse an einem abgestellten Wagen löst und dieser von alleine wegläuft, so wird er an der Gleissperre zum entgleisen gebracht und kann den Verkehr auf den Hauptgleisen nicht gefährden.

Bei Rangierfahrten über diese Gleissperre muß diese natürlich abgelegt werden, damit die Rangierfahrt nicht entgleist. Eine abgelegte Gleissperre wird im Bereich der ex-DB durch das Signal Sh 1 (Form) angezeigt, im Bereich der ex-DR durch dieses Signal Gsp 2.

Beide Signale - an Gleissperren angebracht - geben dem Triebfahrzeugführer jedoch keine Zustimmung zur Rangierfahrt! Bei aufgelegter Gleissperre zeigt das Signal Sh 0.


Sh 2 - (Schutz-)Halttafel

Eine rechteckige weißgeränderte rote Tafel

Halt!

Diese Tafel gebietet Halt und ersetzt ein haltzeigendes Hauptsignal. Nachts leuchtet an der Tafel zusätzlich ein rotes Licht.

Die Tafel wird vom Wärter aufgestellt, wenn ein Hauptsignal keine Haltstellung zeigen kann (z.B. Signalflügel klemmt) oder gar kein Hauptsignal existiert, als Deckungssignal von beweglichen Brücken, als Gleisabschlußsignal an Prellböcken an Einfahrstumpfgleisen und an ausliegenden Wasserkränen (hier nur das Nachtsignal).


Sh 3 (ex-DR) - Haltvorscheibe

Eine runde gelbe Scheibe mit schwarzem Ring und weißem Rand.

Eine Halttafel ist zu erwarten.

Diese Scheibe existiert nur bei der ex-DR und kündigt eine Haltscheibe an. Es steht im Bremsweg vor der Halttafel Sh 2. Eine permanente Haltvorscheibe steht zur Zeit am linken Gleis vor dem Bahnhof Großheringen aus Richtung Naumburg.


Sh 3 / Sh 1 - Kreissignal

Eine rot-weiße Signalfahne, ein Gegenstand, der Arm oder nachts eine möglichst rot abgeblendete Laterne wird im Kreis geschwungen.

Sofort anhalten.

Dieses Signal ist das Nothaltsignal der Bahn. In Gefahrensituationen läßt sich damit ein Zug oder eine Rangierfahrt anhalten.

Mit den entsprechenden Utensilien (Fahne, Laterne) ist die Sichtbarkeit besser gewährleistet als mit anderen Mitteln, da das Signal jedoch zu jeder Gelegenheit gegeben werden können soll, reicht auch irgend ein Gegenstand, der im Kreis geschwungen wird.

Um die Wahrnehmbarkeit zu erhöhen, kann zusätzlich das akustische Signal Sh 5 gegeben werden.


Sh 5 Horn-/Pfeifsignal

Drei kurze Töne mehrmals hintereinander.

Sofort anhalten.

Dieses Signal ist das akustische Nothaltsignal der Bahn. In Gefahrensituationen läßt sich damit ein Zug oder eine Rangierfahrt anhalten.

Es kann zusätzlich zum Kreissignal Sh 3 / Sh 1 gegeben werden, um dessen Erkennbarkeit zu verbessern.

Früher legte man, wenn es die Zeit zuließ, drei Knallkapseln hintereinander auf die Schiene, welche beim Darüberfahren explodierten und eben dieses Signal akustisch gaben.

Signal Blankenese

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat