www.stellwerke.de
Inhalt:
Startseite
Grundlagen
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
Deutschland
Frankreich
Allgemeines
Carré/Sémaphore
Signalanordnungen
Mastschilder
Blocksysteme
Signalbilder
Fahrtsignale
Signaltafeln
Beispiele
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3
Luxemburg
Braunkohle (SOBr)
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht
|
Galerie - Teil 2 - Lichtsignale der SNCF
Gruppenausfahrt aus den Gütergleisen in Bouzonville in Richtung Hargarten bzw.
Hemmersdorf. Das Hauptsignal trägt einen Richtungsanzeiger (ein Punkt: Hemmersdorf, zwei Punkte: Hargarten) und ist mit dem
Mastschild Nf gekennzeichnet. Da die beiden abgehenden Strecken mit unterschiedlichen Blocksystemen ausgestattet sind, sind
die Tafeln PR und BM mit der jeweils zugehörigen Richtung gekennzeichnet. Rechts vor dem Hauptsignal befindet sich ein
Leuchtanzeiger (zweifeldrig), mit dem die Gleisnummer angezeigt wird, für die das Gruppenausfahrsignal gerade gültig ist. Der
am gleichen Mast befestigte weitere Anzeiger dient zur Abgabe des Abfahrauftrags (grün-weiß blinkend). |
|
|
Signale der Überleitstelle Hommarting am Schiffstunnel Arzviller. Die Strecke
ist mit BAL ausgerüstet. Das linke Signal zeigt Carré (keine Fahrstraße eingestellt), das rechte Sémaphore (Fahrstraße
eingestellt, der Block ist aber noch von einem Zug besetzt). |
Zweibegriffiges Lichtvorsignal in Stellung Avertissement in Guichen Bourg-des-Comptes. Die Strecke
Redon-Rennes ist mit Automatikblock BAPR ausgestattet, so daß hier alleinstehende Vorsignale existieren. |
|
|
Lichthauptsignal im Bahnhof Guingamp in Stellung Sémaphore. Die Fahrstraße ist
eingestellt, der Block aber noch durch einen Zug belegt (wie der TGV im Hintergrund zeigt). Für die Hauptstrecke in Richtung
Brest (Richtungsanzeiger: zwei Lichter) dient das Signal als Ausfahrsignal auf eine BAPR-Strecke. In Richtung Carhaix/Paimpol
(Richtungsanzeiger: ein Licht) steht das eigentliche Ausfahrsignal kurz vor der Verzweigung der beiden BM-Strecken. |
Ausfahrsémaphore des Bahnhofs Ste Pazanne in Richtung Nantes. |
|
|
Guidon d'arrêt in geschlossener Stellung in Gièvres. Das Signal deckt den
Bahnübergang für die Schmalspurbahn in Richtung Luçay-le-Mâle. |
Guidon d'arrêt in offener Stellung in Montreuil-sur-Ille. |
|
|
Kein Signalbild, aber die Auswirkung eines Signalbegriffs: Nach dem Anhalten
vor einem Blocksignal in Stellung Sémaphore zwischen Lyon und Ambérieu ist der TGV auf Sicht in den besetzten Abschnitt
eingefahren und wartet nun darauf, daß der vorherige Zug seinerseits die Fahrt fortsetzt. |
Lichtsignal älterer Bauart (etwa ab den 1930ern so gebaut) in Paris-Gare de
l'Est mit fünf Optiken und waagerechter statt senkrechter Anzeige der beiden für Carré notwendigen Rotlampen. |
|
|
Einfahrsignal des Bahnhofs Auray aus Richtung Quiberon. Signalbegriff RR+A
mit gelbem Lichtstreifen (Frühhaltanzeiger wegen Stumpfgleis). |
Signalgruppe am westlichen Bahnhofskopf in Rodez. Das mittlere Signal zeigt
Voie Libre mit eingestelltem Richtungsanzeiger für die erste Strecke (Richtung Carmaux). Die Weichengeschwindigkeit wird
nicht durch Lichtsignalbegriffe, sondern mit Geschwindigkeitstafeln festgelegt. |
|
|
Hauptsignal C301 des Bahnhofs Amiens in Sonderbauform mit geschaltetem Rangiersignalbegriff. |
Alleinstehender Richtungsanzeiger in Meymac. Der Fahrweg ist Richtung Limoges (zweite Strecke von links)
eingestellt. |
|
Zum Seitenanfang
[Zurück] Galerie 1
[Weiter] Galerie 3
|