www.stellwerke.de
Inhalt:
Startseite
Grundlagen
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
Deutschland
Frankreich
Allgemeines
Carré/Sémaphore
Signalanordnungen
Mastschilder
Blocksysteme
Signalbilder
Fahrtsignale
Signaltafeln
Beispiele
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3
Luxemburg
Braunkohle (SOBr)
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht
|
Galerie - Teil 3 - Signaltafeln der SNCF
TIV-D 30 km/h im Vorfeld des Bahnhofs Cravant-Bazarnes aus Richtung Avallon.
Im Hintergrund ein weiterer TIV-D für die Strecke aus Richtung Clamecy. Der auf der Spitze stehende TIV-D ist mit einem
(im Bild nicht sichtbaren) Krokodil (Zugbeeinflussung) versehen. |
|
|
TIV-D 30 km/h in Belvezet, Fahrtrichtung Mende. Die quadratische Form weist
darauf hin, daß das Signal nicht mit einem Krokodil ausgestattet ist. |
Für den Betriebsversuch "Nv" zwischen Wesserling und Kruth wurden in Kruth als
Ausfahrsignalersatz die Tafeln "Arrêt" (Weiterfahrt nur auf Auftrag) und "DD" (Demande de départ) aufgestellt. |
|
|
Tafel Sect in Kehl, die den Systemwechsel auf der Rheinbrücke
ankündigt. Das im Hintergrund sichtbare deutsche Vorsignal gehört bereits zum Einfahrsignal C62 auf französischer Seite und
ist mit einem Krokodil anstelle eines PZB-Magneten versehen. |
"Achtung. Abfahrt nach Erlaubnis durch den Zugleiter." Hinweistafel an die
Triebfahrzeugführer der Schmalspurstrecke Latour-de-Carol nach Villefranche zum Einholen der Fahrerlaubnis. Die Tafel 6V im
Hintergrund kennzeichnet den Halteplatz für Züge mit sechs Wagen. Aufnahme in Latour-de-Carol. |
|
|
Dreistreifige, niedrigstehende Bake in Colombiers. Im Gegensatz zu Deutschland werden die Baken nicht nur
zur Ankündigung von Vorsignalen aufgestellt, sondern vor fast allen schlecht sichtbaren Signalen. |
Bahnhofs-Ankündigungstafel für Nebenbahnen mit vereinfachtem Betrieb, hier
kurz vor Metzeral. Darunter eine Pfeiftafel. |
|
|
Tafel "Z" vor einem Bahnübergang in Metzeral. Die durch einen TIV-D angekündigte
Geschwindigkeitsbeschränkung (hier: 20 km/h) muß durchgeführt sein. Im Hintergrund die zugehörige Tafel "R", die das Ende der
Beschränkung kennzeichnet. Oberhalb der Tafel "Z" das nach unten zeigende Chevron, das den Beginn des Weichenbereichs
kennzeichnet. |
Tafel "R" hinter dem zuvor genannten Bahnübergang in Metzeral. Darunter eine
Tafel "Imp" (Voie en impasse = Stumpfgleis). |
|
|
Tafel "Arrêt des trains du chantier" in Montreuil-sur-Ille. Von der Strecke zurückkehrende Arbeitszüge
müssen vor diesem Signal halten. Bei zweigleisgen Strecken steht das Signal im Normalfall (wie hier) am Gegengleis. Bei
eingleisigen Strecken ist das Signal meist innerhalb des Bahnhofs (also hinter dem Einfahrsignal) an der Rangiergrenze (LM)
aufgestellt. |
Nach dem Rückbau des Bahnhofs Pointe-de-Grave in eine unbesetzte Betriebsstelle
sind mit Ausnahme des im Hintergrund sichtbaren Guidon d'arrêt keine Signale mehr vorhanden. Für die Rückkehr nach Le Verdon
muß daher von dort die Erlaubnis zur Abfahrt (DD) eingeholt werden. |
|
|
Haltetafel für Züge mit vier Wagen in Bergerac. Dahinter sind zwei Chevrons
erkennbar, da das anschließende Hauptsignal als Gruppenausfahrt für beide Gleise dient. |
Ankündigung einer vorübergehenden Langsamfahrstelle mit 30 km/h im Bahnhof
Breil-sur-Roya mit Zuordnungspfeil für das linke Gleis. Die darunter befindliche gelbe Scheibe mit gelbem Licht weist
darauf hin, daß die angekündigte Geschwindigkeit kleiner oder gleich 40 km/h ist. |
|
Zum Seitenanfang
[Zurück] Galerie 2
|