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Nach 1945 führte die Deutsche Reichsbahn der DDR ein Lichtsignalsystem ein, welches ähnlich der Deutschen Bundesbahn einfach die Nachtzeichen der Formsignale zeigte. Obwohl teilweise heute noch in Betrieb (Magdeburg, Unterwellenborn) wurden weitere Lichtsignale im neuen Hl-System errichtet. Dieses System entsprach den OSShD-Richtlinien OSShd = Vereinigung der Eisenbahnen im damaligen "Ostblock"). Es ist ein Mehrabschnittsignalsystem, bei dem keine eindeutige Trennung zwischen Vor- und Hauptsignal erfolgt und redundante Lichter - im Gegensatz zum Hp-System - wegfallen (Beispiel: Bei der Kombination Fahrt, Halt erwarten, Hp1 und Vr0, ist die Information "Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" nicht erforderlich.
Der dabei eingesetzte Signalschirm sieht wie folgt aus,
Hl-Signalschirm
wobei Signale mit Vorsignalfunktion nur die oberen beiden Lampen enthalten.

Die einzelnen Lichter bedeuten:

Oberste Zeile: Am nächsten Hauptsignal zu erwartender Begriff:
grünFahrt mit Höchstgeschwindigkeit erwarten
grün blinkendFahrt mit Beschränkung auf 100 km/h erwarten
gelb blinkendFahrt mit Beschränkung auf 40/60 km/h erwarten
gelbHalt erwarten
Rot Mitte:
Hauptrot
Rot rechts unten:
Ersatzrot

Normalerweise zeigt das Hauptrot den Haltbegriff Hp0 (früher Hl13) an. Sollte der Wendel oder sogar eine Kabelader ausfallen, so wird stattdessen das Ersatzrot angeschaltet; es gibt dem Lokführer genauso die Anweisung, zu halten.

Gelb links unten:
Ab diesem Signal besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Die maximale Geschwindigkeit wird durch den unten befestigten Lichtstreifen mit vier kleineren Signallampen nebeneinander bestimmt:
aus40 km/h
gelb60 km/h
grün100 km/h

Im unteren Java-Applet kann man sich die Signalkombinationen selbst zusammenstellen. In der linken Schaltflächenspalte wird die ab dem Signal zu benutzende Geschwindigkeit eingestellt, daneben die zu erwartende Geschwindigkeit. Rechts kann der entsprechende Signalbegriff eingestellt werden, ganz rechts ist der Signalschirm dargestellt. Über den Knopfleisten wird die zum Signalbild zugehörige Geschwindigkeit bzw. Signalkennzeichnung dargestellt.

Zum Ansehen bitte Java einschalten ...

Anmerkung: Bei den Signalen Hl7, Hl8, Hl9a und Hl9b ist nicht eindeutig, ob am nächsten Signal 40 oder 60 km/h zu erwarten sind. Dies sieht der Lokführer erst bei Annäherung an das nächste Signal. Im Applet wird beim Anklicken obiger Begriffe immer 40 km/h für das nächste Signal gezeigt.

Mit der Berichtigung 4 zum DR-Signalbuch wurde der Haltbegriff von Hl13 auf bundeseinheitlich Hp0 umbenannt.

Signal Blankenese

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat