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Kombinationssignale

Das Ks-Signalsystem (Ks=Kombinationssignal) ist das neue, gemeinsame Signalsystem der ehemaligen Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn. Es soll bei allen Neuplanungen künfig eingesetzt werden. Die Einführung wurde notwendig, da

  • Das Hl-Signalsystem keine feinstufige Geschwindigkeitssignalisierung ermöglicht
  • Sich durch kleinere Blockabstände bei der DB Vor- und Hauptsignalhäufungen ergaben (Mehrabschnittssignalisierung)
  • Bisher in Deutschland vier Signalsysteme parallel existierten, die unter einen Hut gebracht werden müssen.

Das Ks-Signalsystem kennt Mehrabschnittsignale, Signale nur mit Hauptsignalfunktion und Signale nur mit Vorsignalfunktion:

Ks-Mehrabschnittssignal Ks-Hauptsignal Ks-Vorsignal

Signale mit Hauptsignalfunktion besitzen ein weiß-rot-weißes Mastschild oder ein Mastschild mit einem roten Pfeil nach oben (nur im Bereich der ehem. DR).
Signale mit Vorsignalfunktion besitzen ein Mastschild mit einem gelben Dreieck nach unten (Im Gebiet der ex-DB ist dieser Anwendungsfall auf Mehrabschnittssignale beschränkt. Reine Ks-Vorsignale erhalten die Vorsignaltafel Ne 2).

Links ist ein Ks-Mehrabschnittssignal zu sehen, es vereint Haupt- und Vorsignal auf einem Schirm. Die Lichter haben folgende Bedeutung:

  • Oben links das kleine weiße Licht: Das nächste Hauptsignal, für das sich das Vorsignal auf diesem Schirm befindet, steht näher als normal (das sind i.A. 1000 m) entfernt. Diese Lampe leuchtet nur, wenn das Signal nicht grün stehend zeigt.
  • Unten links das kleine weiße Licht: Dieses Signal ist ein Vorsignalwiederholer, d.h., es steht im verkürzten Bremswegabstand. Der Begriff des Hauptsignales wurde jedoch schon an einem vorhergehenden Signal vorsignalisiert. Diese Lampe leuchtet auch nur, wenn das Signal nicht grünes Standlicht zeigt.
  • Die drei großen Lampen in der Mitte:
    • Rot: Halt!
    • grün stehend: Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, oder mit der im evtl. oberhalb angebrachten Signal Zs 3 weiß angezeigten Geschwindigkeit (mal 10)
    • grün blinkend: Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, oder mit der im evtl. oberhalb angebrachten Signal Zs 3 weiß angezeigten Geschwindigkeit (mal 10), am nächsten Signal Geschwindigkeitsbeschränkung mit der unterhalb im Signal Zs 3v in gelb angezeigten Geschwindigkeit (mal 10) erwarten
    • gelb stehend: Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, oder mit der im evtl. oberhalb angebrachten Signal Zs3 weiß angezeigten Geschwindigkeit (mal 10), am nächsten Signal Halt erwarten
  • Der untere Bereich mit den kleinen weißen und gelben Lampen:Ersatzsignal Zs 1 (weiß blinkendes Licht), Vorsichtssignal Zs 7 (West) / Zs 11 (Ost) (drei gelben Lampen in Form eines "V"), Rangiersignal (Sh 1 (West) / Ra 12 (Ost), zwei weiße Lichter nach rechts oben steigend).

In der Mitte das reine Ks-Hauptsignal, daneben das reine Ks-Vorsignal.

An Einfahr- und Zwischensignalen kann das Signal Zs 3v, Geschwindigkeitsvoranzeiger, weggelassen werden, wenn dieser einen Wert anzeigen müßte, der größer oder gleich dem an diesem Signal leuchtenden Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 ist. Beispiel (Fahrt durch die Überholung): Am Einfahrsignal steht Zs 3 mit Kennziffer "4", am Ausfahrsignal auch ein Signal Zs 3 mit Kennziffer "6". Dann braucht am Einfahrsignal kein Signal Zs 3v mit der gelben Kennziffer "6" leuchten. Die grüne Lampe blinkt dann natürlich auch nicht.

Anschließend noch ein paar Beispiele:
1. Ks-Beispiel
2. Ks-Beispiel
3. Ks-Beispiel
4. Ks-Beispiel

Die Ks-Signale werden wie folgt bezeichnet:
BezeichnungLichtBedeutung
Hp0Ein rotes LichtHalt! (auch für Rangierfahrten)
Ks1Ein grünes Licht bzw. ein grünes BlinklichtFahrt! Das Signal zeigt grünes Blinklicht, wenn an diesem Signal Zs3v (ein Geschwindigkeitsvoranzeiger, zeigt die zu erwartende Geschwindigkeit/10 in gelb an, s.o.) gezeigt wird.
Ks2Ein gelbes LichtHalt erwarten! Das Signal erlaubt die Vorbeifahrt und kündigt Halt an.


Beispiele zu Ks-Signalen

Signal Blankenese

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat